Festprogramm zum 100. Geburtstag

Bodo, der Bootsbauer

Vom 15.05. bis 17.07.2022 lädt Bodo, der Bootsbauer, Kinder von 6 -12 Jahren in seine Werft ein. Bodo baut ein Holzboot und zeigt den Kindern alle Arbeitsvorgänge, die dazu nötig sind. Neben Einblicken in sein Handwerk ermuntert Bodo zum Experimentieren und Beobachten – denn nicht alles, was zu Wasser gelassen wird kann auch schwimmen.

An interaktiven Stationen können die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren und am Ende dürfen sie selbst ein Boot zu Ende bauen und Bodos Auftrag vollenden. Der 2,5 Meter lange Nachen wurde von der Museumswerft Flensburg mit traditionellen Techniken eigens für diese Ausstellung gebaut. Historische Werkzeuge, Leihgaben aus dem Schifffahrtmuseum der oldenburgischen Unterweser, sind zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung wurde uns vom SchifffahrtMuseum Düsseldorf überlassen.