Freitag, 18. Januar 2019, ab 14 Uhr

ist die Sonderausstellung zur Mannheimer Rheinakte von 1868 für unsere Besucher geöffnet.

Mit der Mannheimer Rheinakte wurde vor 150 Jahren, am 17. Oktober 1868, die Freiheit der Binnenschifffahrt auf dem Rhein besiegelt. Bis heute gelten die Grundsätze dieser Neuordnung der Rheinschifffahrt. Schon damals war der freie Warenverkehr auf dem Rhein den Menschen so wichtig, dass sie sich trotz jahrzehntelanger Widerstände und über sechs getrennte Staatsgrenzen hinweg auf eine freie Schifffahrt auf dem Rhein einigten. Aus Anlass des Jubiläums kehrte die Akte zusammen mit sechs Ratifikationsurkunden der Anrainerstaaten von Straßburg, dem heutigen Sitz der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR), an ihren Entstehungsort in Mannheim zurück. Von dort macht sie sich per Schiff auf den Weg nach Duisburg, wo wir sie am 18. Januar 2019 feierlich in Empfang nehmen.

Die Mannheimer Rheinakte wird bis zum 28. April 2019 im Museum präsentiert.