Das erste Adventswochenende steht ganz im Zeichen des Modellbaus. Bei der „Hobby Show“ zeigen Privatleute und Vereine am 27. und 28. November 2021 von 10 bis 17 Uhr ihre Eisenbahn- und Schiffsmodelle inmitten der Exponate des Museums.

Die Veranstaltung zum „Tag der Modelleisenbahn“ ist bereits zum vierten Mal im Binnenschifffahrtsmuseum zu Gast. Über zehn Anlagen und Dioramen von Spur-Z bis zur Spur-1 zeigen ein breites Spektrum an Themen. Zu sehen gibt es auch zahlreiche Dampfmodelle.

Mehrere Vereine zeigen ihr breites Spektrum an Schiffsmodellen. Neben Segel- und Motorjachten, Fracht- und Passagierschiffen werden natürlich auch Binnenschiffe gezeigt. Ein besonderes Schiffsmodell ist im Foyer zu sehen: Das Modell des Museumsschiffes „Oscar Huber“ im Maßstab 1:53 werden seine Erbauer Dirk Seraphin und Thomas Wendt dem Museum als Schenkung übergeben.

Im Innenhof des Museums bietet der KultKiosk Hafenmund Speisen und Getränke zu moderaten Preisen an.