Aktuelles

Hier erhalten Sie alle aktuelle Informationen zu den kommenden Terminen

Bürgerspaziergang „6-Seen-Wedau“ mit Oberbürgermeister Sören Link

Der erste Bürgerspaziergang mit Oberbürgermeister Sören Link fand nach einer langen Pause am vergangenen Samstag, 18. September, zum Thema „6-Seen-Wedau“ statt. Unter dem Motto „Take a walk with me“ hatten 25 Bürgerinnen und Bürger, unter Einhaltung der Corona-Auflagen, die Möglichkeit den Rundgang zu besuchen und sich über das Großprojekt zu informieren. 

„Ich freue mich, endlich wieder gemeinsam mit Duisburgerinnen und Duisburgern die Stadt zu erkunden und ins Gespräch zu kommen“, so OB Sören Link. „Das Projekt 6-Seen-Wedau ist einzigartig, umso wichtiger ist ein enger Dialog mit den Menschen in unserer Stadt.“

GEBAG-Bereichsleiter Jens Sperke stellte den Teilnehmern das Projekt „6-Seen-Wedau“ bei einem Rundgang vor. Er informierte über den geplanten renaturierten Bachverlauf im Plangebiet sowie über den imposanten und zugleich ökologischen Lärmschutzwall. An den Stationen „Wasserturm“ und „Alte Feuerwache“ zeigte sich das Gebiet von seiner historischen Seite. Die denkmalgeschützten Gebäude beeindruckten nicht nur durch ihre Architektur sondern auch durch die geplante Nutzung. Insbesondere der Bereich an der Alten Feuerwache soll zukünftig als Technologiezentrum entwickelt werden. Duisburg soll als Wasserstoffstandort die ökologische Entwicklung der Industrie zukünftig flankieren. 

Auch Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG, ist überzeugt von der Strahlkraft des Projekts: „6-Seen-Wedau ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in ganz Deutschland. Wir sind froh und stolz darauf, dass wir ein solches Projekt entwickeln und vorantreiben können. Dies ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Stadt Duisburg – wir haben Platz und wir nutzen ihn auch!“ Weitere Informationen zum Projekt unter www.6-seen-wedau.de. 

Im nächsten Jahr sollen voraussichtlich wieder mehr Bürgerspaziergänge angeboten werden. Um die Wartezeit zu verkürzen wurde auf der Website www.duisburg.de/buergerspaziergang die Rubrik zu den Lieblingsorten in Duisburg online gestellt.