Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Gruß aus Ruhrort – Zeitzeugnisse aus der Sammlung Fritz Hemberger“ findet auch unser nächstes Erzählcafé statt: Am Samstag, 22. Februar 2026 erzählen Fritz Hemberger, HeikeKrause und Rolf Köppen um 11 Uhr, im Vortragsraum des Binnenschifffahrtmuseums aus ihrem Ruhrort.

Der über 80-jährige Fritz Hemberger, hat mit seinen über Jahrzehnte hinweg gesammelten Postkarten und Ansichten seiner Duisburger Heimat ein eindrucksvolles Zeitzeugnis geschaffen, das momentan in unserer neuen Sonderausstellung, im Turmzimmer der Herrenhalle, zu sehen ist. Hemberger, der als Binnenschifffahrtsschlosser arbeitete, hat damit ein visuelles Gedächtnis Ruhrorts geschaffen – eine Liebeserklärung an den Stadtteil, der wie kaum ein anderer mit Rhein, Ruhr und Hafenarbeit verbunden ist.
Gemeinsam mit Heike Krause, Juristin und Schifferkind, sowie Fotograf und Bootsbesitzer, Rolf Köppen, erzählt er interessante „Dönekes“ aus unserem liebenswerten Stadtteil. Alles drei sind eng mit Ruhrort, seinen Menschen und engagierten Akteuren verbunden.
Im Anschluss und während dessen gibt es Gelegenheit Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir alle freuen uns sehr auf die spannenden Geschichten und anregende Diskussionen mit Ihnen!
Für alle Besucherinnen und Besucher ist der Eintritt zum Erzählcafé frei. Für eine kleine Spende erhalten Sie Kaffee und Kuchen. Eintrittstickets für die Ausstellung können an der Kasse erworben werden.
![]()

Vera Weber
Stadt Duisburg
MDB/Stadt Duisburg
Stadt Duisburg