Impressum
Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundsatzverordnung (DSGVO)
- Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für diese Website ist die
Stadt Duisburg, Der Oberbürgermeister
vertreten durch
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Apostelstraße 84, 47119 Duisburg
E-Mail: service@binnenschifffahrtsmuseum.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt
Stadt Duisburg
Datenschutzbeauftragter (II-02)
Friedrich-Wilhelm-Str. 96, 47051 Duisburg
E-Mail: datenschutz@stadt-duisburg.de
- Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
a. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Bei jedem Zugriff auf die Internetseiten werden automatisch temporäre Informationen gespeichert, die Ihr Browser übermittelt. In der angelegten Protokolldatei werden Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Name und URL der abgerufenen Datei, Referenz URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage festgehalten. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung der Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
b. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
c. Gibt es neben dem Verantwortlichen weitere Empfänger der personenbezogenen Daten?
Die Website wird bei der DU-IT Gesellschaft für Informationstechnologie Duisburg mbH (www.duit.de) gehostet; das Unternehmen empfängt zu diesem Zweck die oben genannten Daten als Auftragsverarbeiter.
d. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden bis zu 24 Stunden direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern verfügbar und werden nach vier Wochen endgültig gelöscht.
e. Externe Verlinkungen
Unsere Website enthält zahlreiche Verlinkungen (Hyperlinks), die Ihnen einen Wechsel auf die Website eines anderen Anbieters ermöglicht. Beim Anklicken eines Links durch den Besucher unserer Webseite werden zwangsläufig personenbezogene Daten übertragen; datenschutzrechtlich verantwortlich ist dann der Anbieter der externen Website.
- E-Mail-Kontakt
a. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Eine Kontaktaufnahme ist über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Anfrage. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
b. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
c. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, der Verarbeitung der Daten nach Art. 21 DSGVO jederzeit zu widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Sie können den Widerspruch der weiteren Verarbeitung jederzeit per E-Mail an info@binnenschifffahrtsmuseum.de vornehmen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
- Plakatverteiler
a.Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung durch die Aufnahme in den Plakatverteiler. Dazu werden die Kontaktdaten (Firma/ Institution/Organisation, E-Mail-Adresse, Anschrift) erhoben. Die Erhebung der Daten dienen der Kommunikation sowie der Verteilung von Plakaten des Binnenschifffahrtsmuseums. Personenbezogene Daten – etwa Name oder personifizierte E-Mailadresse – sind nicht erforderlich und sollten nicht angegeben werden.
b. Sofern doch personenbezogene Daten mitgeteilt werden, auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten zur Aufnahme ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
c. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Daten werden demnach solange gespeichert, wie die Zusendung von Plakaten gewünscht ist.
d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, der Verarbeitung der Daten nach Art. 21 DSGVO jederzeit zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Zusendung von Plakaten nicht fortgeführt werden. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@binnenschifffahrtsmuseum.de mit dem Betreff „Kündigung Plakatverteiler“.
- Zusendung regelmäßiger Einladungen bzw. Aufnahme in den Plakatverteiler
a. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Sie können sich in unseren Newsletterverteiler eintragen lassen. Dazu wird die E-Mail-Adresse erhoben. Weitere Kontaktdaten – etwa Name – sind nicht erforderlich und sollten nicht angegeben werden. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Aufnahmevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, Ihnen den Newsletter zuzustellen.
b. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach der Aufnahme ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
c. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre E-Mail-Adresse wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletterverteilers aktiv ist.
d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Das Abonnement des Newsletters können Sie jederzeit kündigen. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@binnenschifffahrtsmuseum.de mit dem Betreff „Kündigung Newsletter“.
- Besucherfotos
a. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Wir veröffentlichen Fotos von Besuchern ausschließlich nach deren schriftlicher Zustimmung.
b. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist entweder Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO i.V. mit § 3 Datenschutzgesetz NRW.
c. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Das Foto wird gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich ist oder Sie Ihre Einwilligung zur Veröffentlichung widerrufen haben. Mit der Löschung des Fotos werden gleichzeitig – sofern vorhanden – auch Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
d. Recht am eigenen Bild
Nach § 22 Absatz 1 des Kunsturhebergesetzes (KUG) „dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung der abgebildeten Person verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden“.
Sofern trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle ein Foto veröffentlicht wurde, das gegen diesen Grundsatz verstößt oder wenn Sie die Entfernung des veröffentlichten Fotos wünschen (Widerruf der Einwilligung), können Sie uns dies schriftlich mitteilen. Es genügt, wenn Sie uns eine E-Mail an info@binnenschifffahrtsmuseum.de. Bitte beschreiben Sie das Bild genau und geben an, auf welcher Seite es sich befindet. Wenn Sie widerrufen, werden wir das Foto oder die Fotos unverzüglich löschen und künftig nicht mehr verwenden.
- Trauungslocation anfragen
a. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Bei der Anfrage einer Eventlocation benötigen wir Ihre persönlichen Angaben, um Sie ansprechen zu können, Ihre E-Mailadresse, um Ihnen antworten zu können und Ihre Telefonnummer, da unserer Erfahrung nach Fragen schneller und einfacher per Telefon zu klären sind.
b. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
c. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und nach Ablauf von … Jahren zum Jahresende gelöscht. (Festlegung der Löschungsfrist so präzise wie möglich; ggfls. Kriterium zur Bestimmung der Löschfrist benennen)
- Google Maps
Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes kann Ihnen beispielsweise unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert werden.
Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich aus Ihrem Google-Benutzerkonto ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.
Diese Verarbeitungsvorgänge erfolgen ausschließlich bei Erteilung der ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html
Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“): https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Ihre pseudonymisierten Daten können von Google an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Indem Sie der Nutzung dieses Services zustimmen, erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO einverstanden.
Das Binnenschifffahrtsmuseum bietet auf seinen eigenen und von ihr verantworteten Internetseiten den von der Firma Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) und ihrer irischen Tochtergesellschaft Facebook Ireland Limited zur Verfügung gestellten Facebook- „Gefällt mir“-Button an. Der Button ist mit einem Facebook Logo (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann unter http://developers.facebook.com/docs/plugins/ eingesehen werden:
Der Button ermöglicht es Ihnen, Ihren Facebook-Freunden und Bekannten schnell und unkompliziert mitzuteilen, ob Ihnen auf unseren Seiten etwas gefällt. Selbstverständlich können Sie diese digitale Äußerung jederzeit durch eine erneute Betätigung dieser Funktion wieder revidieren.
Beim Besuch einer unserer Web-Seiten, auf denen ein Facebook-Like-Button integriert ist, wird durch Ihren Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook aufgebaut. Dies geschieht auch dann, wenn Sie kein Facebook Nutzer sind und den Button nicht anklicken. Der Inhalt des Facebook-Like-Buttons wird direkt von Facebook an Ihren Browser übermittelt. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Buttons erhebt.
Klicken Sie den Button an oder geben einen Kommentar ab, wird dies von Facebook gespeichert und in Ihrem Facebook-Profil angezeigt. Wenn Sie Facebookmitglied sind und nicht möchten, dass Facebook diese Daten von Ihnen speichert, loggen Sie sich bitte vor einem Besuch unserer Webseiten bei Facebook aus bzw. löschen die Facebook-Cookies. Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook, die Sie hier einsehen können: http://de-de.facebook.com/policy.php. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass diese Datenschutzrichtlinien eine Zustimmung zur Übertragung und Verarbeitung von persönlichen Daten in den USA beinhalten.
- Betroffenenrechte
Nach Maßgabe von Art. 15 DS-GVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gemäß Art. 16 DS-GVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO).
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei der Datenschutzaufsichtsbehörde NRW zu beschweren. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an uns zu wenden.
- Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Beschwerde einzulegen. Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde lauten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Tel.: +49 211 38424-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de , Internet: www.ldi.nrw.de
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte zunächst an das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt oder unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten.
Stand: August 2024