Das Museum
1921/22
1927
1927
1966
Gründung des „Vereins zum Erhalt des Radschleppdampfers Oscar Huber“ zur Umrüstung und weiteren Nutzung des letzten Räderbootes auf dem Rhein als Fahrgastschiff (Baujahr 1921/22)
1971
Ratsbeschluss der Stadt Duisburg über den Umbau der „Oscar Huber“ zum Museumsschiff
1971
1974
1977
Ratsbeschluss zur Gründung eines Museum der Deutschen Binnenschifffahrt und Gründung der „Gesellschaft zur Förderung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort e.V.“
1977
1979
1984
1984
1996
1997
Umzug in das neue Gebäude
1997
1998
Neu-Eröffnung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort in der alten Ruhrorter Badeanstalt
2012
2012
2013
Das Gebäude
1908-1910
Bau der Ruhrorter Badeanstalt (Jugendstil/Späthistorismus)
1910
1910
1942-1945
Geringe Bauschäden während des Krieges
1946
Wiedereröffnung der Badeanstalt mit gemeinsamer Nutzung der Becken für Männer und Frauen (zuvor Trennung in Herren- und Damenschwimmhalle)
1946
1953-1958
1959-1962
Instandsetzungsarbeiten, Modernisierungen
1959-1962
1986
Schließung des Hallenbades
1988
Unterschutzstellung des Gebäudekomplexes als historisches Denkmal
1988
1991
Umgestaltung der Badeanstalt: Internationale Ausschreibung und Umsetzung – ein Projekt der Internationalen Bau-Ausstellung (IBA) Emscherpark – Gestaltung durch “architekturfabrik aachen” (afa) mit dem Künstler Ron Bernstein (USA)
1993
1993
1998
Neu-Eröffnung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort in der alten Ruhrorter Badeanstalt
2004
Umbau des ehemaligen Kesselhauses zum Museumsrestaurant
2004