Am Sonntag, 13. September beteiligte sich das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt (MDB) am bundesweiten Tag des offenen Denkmals® und lud zu zwei besonderen, kostenfreien Führungen ein!
In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“. Koordiniert wird der Tag von der Deutschen Stiftung Klimaschutz.
Und die Untere Denkmalbehörde Duisburg organisierte hierzu ein abwechslungsreiches Programm. Auch bei uns in Ruhrort liessen sich spannende Verbindungen zwischen Technik, Architektur und der Geschichte der Binnenschifffahrt entdecken.
Das MDB war ebenfalls mit dabei und bot an diesem Tag zwei besondere Führungen an:
Foto: Ilja Höpping, Stadt Duisburg
10 Uhr – Führung auf dem Museumsschiff OSCAR HUBER
Bei einem Rundgang an Bord unseres historischen Seitenradschleppdampfers erfuhren die Besuchenden mehr über seine Geschichte und seiner Bedeutung für die Binnenschifffahrt.
Foto: Tanja Pickartz, Stadt Duisburg
12 Uhr – Architekturführung durch das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Bei dieser Führung stand unser denkmalgeschütztes Museumsgebäude im Mittelpunkt: die ehemalige Ruhrorter Badeanstalt, die zwischen 1908 und 1910 im Stil des Jugendstils und Späthistorismus errichtet wurde.
Beide Führungen waren kostenfrei… wie auch der Eintritt ins Museum und auf unsere Museumsschiffe.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Tag des offenen Denkmals®
![]()

MDB/Stadt Duisburg
Duisburg Kontor GmbH
Susanne Schumacher, MDB