Einladung Schimanski

AdA-Logo

Die Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler e.V. (AdA)
lädt zu einem „Schimmi-Event“
zu Ehren der Kultfigur Horst Schimanski – gespielt von Götz George, ein.

Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt präsentiert von Samstag, 4. bis Montag, 20. Mai, in der ehemaligen Badeanstalt an der Apostelstraße 84 in Duisburg-Ruhrort eine Ausstellung über den legendären TV-Kult-Kommissar Horst Schimanski.
Die Sonderausstellung wird am Samstag, 4. Mai, um 14 Uhr eröffnet, und zeigt erstmals Sammlerstücke, Filmrequisiten und Autogramme rund um die legendären Schimanski-Produktionen. Auch der Original-Dienstwagen des TV-Kommissars, ein silber-blauer Citroen CX 2 Turbo, wird ab 15.30 Uhr auf der Museumswiese zu bestaunen sein.
Parallel zur Ausstellung veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler e. V. (AdA), ein gemeinnütziger Verein von rund 300 Freunden der Handschrift, am Eröffnungstag ihr Jahrestreffen im Museum, welches ebenfalls im Zeichen des großen deutschen Schauspielers Götz George und der Rolle seines Lebens als Filmfigur Schimanski steht.
Zu den Höhepunkten des Mitgliedertreffens gehört am Eröffnungstag, um 12 Uhr, eine Talkrunde mit Zeitzeuge, die aus verschiedenen Blickwinkeln auf die legendäre Tatort-Produktion (1981 bis 1991) und die Schimanski-Reihe (1997 bis 2013) zurückblicken. Neben Schimanski-Regisseur Hajo Gies und seiner Gattin, Schauspielerin Brigitte Janner, werden zudem der Stuntman Ernst Reimann sowie Theo Vogt, Freund und „Mädchen für alles“ von Götz George erwartet. Auch die früheren Komparsen Lothar Baltrusch und Jörg Przystow haben ihr Kommen zugesagt.
Eine hochwertige Broschüre mit dem Titel „Tatort Duisburg – Erinnerungen an einen Kult-Kommissar“ ist am Veranstaltungstag erhältlich. Der Sonderdruck, mit Vorwort von Hajo Gies und Grußwort von Marika George, erinnert unter anderem an Schauspielkollegen wie Eberhard Feik (Thanner), Chiem van Houweninge („Hänschen“) und Schauspielkollegin Denise Virieux. Zusätzlich werden am 4. Mai limitierte Sonderdrucke und Autogramme angeboten. Einen Teil des Erlöses wird die Götz George Stiftung als Spende erhalten.

Ort:
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Apostelstraße 84
47119 Duisburg-Ruhrort

Sa 4. Mai 2024
12 Uhr: Talkrunde mit Zeitzeugengesprächen und Autogrammstunde
14 Uhr: Eröffnung der AdA-Sonderausstellung „Tatort Duisburg“
15.30 Uhr: Fototermin mit „Schimmis Citroen CX 2 Turbo“ (Museumswiese)

So 5. Mai 2024 | 11 bis 13 Uhr:
„Schimmi-Tour mit Currywurst“
(Anmeldung: epost@du-tours.de)

So 5. Mai bis Mo 20. Mai 2024
AdA-Sonderausstellung „Tatort Duisburg“
(Öffnungszeiten Museum beachten!)
Das komplette Programm: ada1986.de/termine

Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler e.V.
V.i.S.d.P.: E.Belz
info@ada1986.de